This information was produced by the staff of the Belin-Blank International Center for Gifted Education and Talent Development (B-BC) at the University of Iowa (belinblank.org). The resources and information listed here are for informational purposes; there is no direct or implied endorsement by the B-BC. Services provided by the B-BC include programs for academically talented K-12 and college students, professional development for teachers, the Assessment and Counseling Clinic, the Acceleration Institute (accelerationinstitute.org), and graduate programs and research in gifted education.

print Printing

Our pages are formatted to be printer-friendly. Simply click and print.

Twitter YouTube Facebook WordPress

Über das Institute for Research and Policy on Acceleration (IRPA)

Was ist IRPA?
Das Institut für Forschung und Politik zur Akzeleration wurde 2006 durch die großzügige Unterstützung der John Templeton Foundation am Connie Belin & Jacqueline N. Blank International Center for Gifted Education and Talent Development an der University of Iowa eingerichtet. (Weitere Informationen zum Belin-Blank Center.)

IRPA ist einzigartig, weil es sich ausschließlich der Forschung zur akademischen Akzeleration widmet, damit Lehrer und Schulverwaltungen den wirkungsvollsten Lehrplan für begabte Schüler implementieren können. IRPA berät auch politische Entscheidungsträger, damit Bildungspolitik und Bildungsmaßnahmen die Ergebnisse der Forschung widerspiegeln.

Zweck des IRPA
IRPA widmet sich dem Studium der kurrikularen Akzeleration für akademisch begabte Kinder.

Die wichtigsten Anliegen des IRPA:

  • Bereitstellung von aktuellen, forschungsbasierten Informationen über die vielen Aspekte und Arten der Akzeleration für Pädagogen, Eltern und die allgemeine Öffentlichkeit
  • Internationales Zentrum für Forschung und Politik zur akademischen Akzeleration sowie
  • Durchführung und Unterstützung von Forschung über die Faktoren, die den Erfolg mit verschiedenen Formen von Akzeleration beeinflussen.

Der Webauftritt des Instituts ist die wichtigste Quelle dieser Informationen für Praktiker und Forscher.

Gründe für die Einrichtung des IRPA

Die Veröffentlichung von Eine betrogene Nation: Wie Schulen die begabtesten Schüler Amerikas bremsen machte 2004 die Akzeleration für begabte Schüler im amerikanischen Bildungssystem zu einem landesweit diskutierten Thema. Eine betrogene Nation stellte die Diskrepanz zwischen der Forschung zur Akzeleration und den pädagogischen Überzeugungen und Praktiken heraus, die der Forschung oft zuwiderlaufen. Politiker, Pädagogen und Eltern engagieren sich in einem neuen und lebhaften Diskurs über die Vorteile der Akzeleration. Das Augenmerk liegt auf der Forschung, nicht auf persönlichen Ansichten. Eine betrogene Nation ist das Fundament, das zur Gründung des IRPA führte. Die Mitarbeiter des IRPA versuchen, das öffentliche Interesse an Akzeleration durch Forschung, Politik und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten.

Weil Eine betrogenen Nation ursprünglich zur Unterstützung der Begabtenförderung in den USA gedacht war, wurde der Bericht nur in englischer Sprach veröffentlicht. Es besteht jedoch deutliches internationales Interesse an Begabtenförderung und akademischer Akzeleration. Deswegen freuen wir uns, Eine betrogene Nation (Band I) zum kostenlosen Download auf Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Russisch und Spanisch zur Verfügung zu stellen. Obwohl sich die Bildungssysteme in aller Welt unterscheiden, müssen die Bedürfnisse begabter Schüler überall erfüllt werden. Eine betrogene Nation hat sich als wirksames Instrument für die Unterstützung der Akzeleration und als Studienquelle erwiesen. Wir hoffen, dass die Verfechter der Begabtenförderung in anderen Ländern die Übersetzungen als Instrument zur Förderung der Akzeleration und als Ansporn für internationale Forschung zur Akzeleration einsetzen können.

Band II von Eine betrogene Nation enthält knappe und informative Zusammenfassungen der Forschung zur akademischen Akzeleration und kann in englischer Sprache heruntergeladen werden. Eine mit Anmerkungen versehene Bibliographie (auf Englisch) der meisten Forschungsarbeiten, die in Eine betrogene Nation zitiert werden, steht im Webauftritt des IRPA zur Verfügung.

Eine betrogene Nation leistet als Bericht seinen Beitrag zum Bildungssystem der USA. Die anhaltenden Auswirkungen der Übersetzung von Eine betrogene Nation in sieben Sprachen wird ein mächtiges Instrument zur Unterstützung begabter Schüler in aller Welt sein.

Die Zusammenfassung von Eine betrogene Nation können Sie in acht Sprachen hier lesen.

Wo bekomme ich weitere Informationen (in englischer Sprache)?

Dr. David F. Lohman
Forschungsdirektor, IRPA
david-lohman@uiowa.edu

Dr. Nicholas Colangelo
Direktor, Belin-Blank Center
nick-colangelo@uiowa.edu

Dr. Susan G. Assouline
Stellvertretende Direktorin, Belin-Blank Center
susan-assouline@uiowa.edu

Dr. Maureen A. Marron
Post-Doctoral Research Scholar, IRPA
maureen-marron@uiowa.edu

Anregungen?

Wir laden Sie dazu ein, eine Stellungnahme zu Eine betrogene Nation (in englischer Sprache) abzugeben.